Murray McDavid

Das Unternehmen

Murray McDavid wurde 1996 von Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright gegründet. Benannt wurde die Firma nach den Großeltern von Reynier, Harriet Murray und Jock McDavid. Der neue Abfüller wurde recht schnell bekannt, nicht zuletzt durch seinen unkonventionellen Stil. So bedeutet sein gälisches Firmenlogo "Clachan a Choin" frei übersetzt soviel wie Hundeklöten. 

Ende 2000 beteiligte sich Murray McDavid an dem Erwerb und der Neuerweckung der Brennerei Bruichladdich. Die Brennerei und der Abfüller arbeiteten die nächsten Jahre Schulter an Schulter. So beteiligte sich Jim McEwan, der Master Distiller von Bruichladdich ebenfalls an den Serien des unabhängigen Abfüllers. 2012 wurde Bruichladdich an den französischen Spiritousenkonzern Remy Cointreau verkauft.

Im Jahr 2013 folgte der Verkauf des unabhängigen Abfüllers Murray McDavid an Aceo Spirits. Die Firma Aceo Spirits war bis dato als Zulieferer für die Whiskybranche tätig. Sie übernahm für die Brennereien auch Serviceleistungen wie Abfüllung, Flaschenauszeichnung und Fasslagerung. Die bereits über 100 Jahre stillgelegte Brennerei Parkmore gehört ebenfalls zum Familienunternehmen.

Seit dem Verkauf ist es sehr still um Murray McDavid geworden. Es wurde auch keine neue Abfüllung mehr unter dem eigenen Namen veröffentlicht. 

Das Sortiment

Die Malts von Murray McDavid sind generell ungefärbt. In verschiedensten Serien werden Single Malts, Grains und Blends abgefüllt.

In vielen verschiedenen Serien wird bis heute unter der Nennung des Unabhängigen Abfüllers Murray McDavid abgefüllt. Die erste Serie Celtic Heartlands findet sich nur noch selten auf dem Markt.

Heute gibt es neue Serien wie Cask Craft, Benchmark und Mission Gold.

Serien

In seinen verschiedenen Serien füllt er die verschiedensten Single Malts, Grains und Blends ab. Die Benchmark Serie repräsentiert das Herz von Murray McDavid. Bei den Abfüllungen wird großer Wert auf die Auswahl der richtigen Fassnachreifungen gelegt. In der Cask Craft Serie werden Whiskys in den unterschiedlichsten Eichenfässern gereift und in der Mission Gold Serie werden nur die ältesten und besten Fässer verwendet.